Der politische Unterricht
In: Gehlenbuch 500
7765 Ergebnisse
Sortierung:
In: Gehlenbuch 500
In: Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung 21
In: Juventa-Paperback
World Affairs Online
In: Wirtschaft und Gesellschaft im Unterricht: Daten, Hintergründe, Entwicklungen; (Fachzeitschr. als Unterrichtshilfe für Lehrer an kaufmänn. Schulen u. Fachlehrkräfte in d. gymnasialen Sekundarstufe II), Band 12, Heft 4, S. 123-132
ISSN: 0342-6017
In: Wirtschaft und Gesellschaft im Beruf: Daten, Hintergründe, Entwicklungen ; Fachzeitschr. als Unterrichtshilfe für Lehrer an beruflichen Schulen u. Fachlehrkräfte i. d. gymnasialen Sekundarstufe II, Band 14, Heft 1, S. 31-36
ISSN: 0934-4411
In: Reihe Soznat
In: Kritisches Forum Naturwissenschaft und Schule 7
In: Demokratie Lernen in Berlin, S. 266-271
In: Demokratie Lernen in Berlin, S. 261-265
In: Didaktische Reihe der Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg
In: Wirtschafts- und sozialpädagogische Bücherei
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 25, Heft 15, S. 1-20
ISSN: 0479-611X
In: Politische Bildung
In: Kleine Reihe 19
Der Lehrplan ist eine Reihe von Plänen und Vereinbarungen in Bezug auf Ziele, Inhalte, Unterrichtsmaterialien und Lehrmethoden, die als Leitlinien für die Durchführung von Lernaktivitäten zur Erreichung bestimmter Bildungsziele dienen. Das Ziel des indonesischen Bildungswesens ist es, das Potenzial der Lernenden zu entwickeln, damit sie zu Menschen werden, die Gott, dem Allmächtigen, treu und ergeben sind, die einen edlen Charakter haben, die gesund, sachkundig, fähig, kreativ und unabhängig sind und die zu demokratischen und verantwortungsbewussten Bürgern werden. In Indonesien wurden etwa ein Jahrzehnt nach der Ausrufung der Unabhängigkeit Programme zur staatsbürgerlichen Erziehung in den Lehrplan der Schulen aufgenommen. Natürlich war die damals verwendete Bezeichnung nicht für staatsbürgerliche Erziehung. Mehr als ein halbes Jahrhundert Erfahrung mit politischer Bildung auf allen Bildungsebenen, von der Grundschule über die Sekundarstufe bis hin zur Hochschulbildung, lässt immer noch das allgemeine und klassische Problem der geringen politischen Bildung bestehen, geschweige denn das Ziel, intelligente und qualifizierte indonesische Bürger zu schaffen. Politische Bildung ist nicht nur politisches Wissen, sondern die Fähigkeit der Bürger, die sowohl in Bezug auf Wissen, Fähigkeiten, Werte und Einstellungen qualifiziert sind.